Wir sind der Jahreszeit „Winter“ auf der „Spur“

Projektarbeit im Prüfungspraktikum mit den Tagesgruppe-Kindern in Halberstadt

Die Kinder der Tagesgruppe in Halberstadt lernen durch unsere Praktikantin im Abschlussjahr die schönen Facetten des Winters in einem Projekt näher kennen.

Diese Jahreszeit ist nicht nur als grau und auch mit wenig Sonne bekannt, trotzdem gibt es in den Wintertagen vieles zu entdecken. Zur Einführung in das Projekt suchten sich die Kinder einen geeigneten Platz, an dem sie ganz gespannt der Geschichte „Der Handschuh“ zuhören konnten. Unsere Praktikantin weckte die Neugier der Kinder und nutzte bereits erlerntes Wissen.

Das neu erworbene, nahmen sie mit Begeisterung an. Für Kinder mit Konzentrationsschwierigkeiten wurde eine Einzelbeschäftigung durch die pädagogischen Fachkräfte angeboten. Um dem Winter auf die „Spur“ zu kommen, nutzten die Kinder ein Arbeitsblatt. Dieses Arbeitsmaterial diente der besseren Veranschaulichung, um verschiedene Fußspuren von Tieren zu erkennen. Unsere Praktikantin nahm verschiedenes Lernmaterial zu Hilfe, auf dem die Kinder sehen konnten, wie verschiedene Tiere überwintern. Aufgrund der Wetterlage konnten die Kinder mit der Praktikantin im Schnee auf Spurensuche gehen und haben dabei gelernt, dass jedes Lebewesen eine andere Spur hinterlässt. Um das Wissen zu festigen und zu vertiefen wurde ein „Memory-Spiel“ angeboten. Die Vorgabe der Spuren sollte dem jeweiligen Tier zugeordnet werden.

Im weiteren Verlauf hatten die Kinder die Möglichkeit selbstständig Vogelfutter in Form einer „Futterglocke“ herzustellen. Sie waren fantasievoll tätig. Dabei haben sie gelernt, wie interessant es ist, Futter herzustellen und welches die Vögel fressen. Der Winter trägt bekanntlich keine Früchte, deshalb haben wir gemeinschaftlich unter Anleitung der Praktikantin eine Futterstätte aus Holz erbaut. Mit Freude können sie nun die Nahrungsaufnahme der Vögel an einem Vogelhaus beobachten.

Abschließend gestalteten wir ein Plakat. So konnten unsere Kinder den theoretischen Teil des Projektes reflektieren und verinnerlichen. Vielseitiges Material wurde zur Verfügung gestellt. Durch gute Vorbereitung und Ideen konnten die Kinder für dieses Projekt begeistert werden.

Stefanie Rothe, Kristina Fricke; Tagesgruppe für Kinder Halberstadt

nach oben zurück