Kinder und Jugendliche tauchen ein - in die Welt der Kosmetik

Kinder und Jugendliche stellen eigene Lippenpflegeprodukte her

Die Bewohner*innen des Kinder- und Jugendhauses „Marie Juchacz“ in Harzgerode hatten im Januar die Gelegenheit, eigene Kosmetik anzufertigen. Die Kinder und Jugendlichen im Alter von 9-16 Jahren haben unter der Anleitung von Sabrina Weiser, die gelernte Kosmetikerin ist, für die kalte Jahreszeit Lippenpflegestifte hergestellt. Sie zeigte allen, wie man natürliche Inhaltsstoffe verwendet, um individuelle Lippenpflegeprodukte zu kreieren. Dieses handwerkliche Erlebnis brachte nicht nur Spaß, sondern vermittelte auch Wissen über die Bedeutung von natürlichen Pflegeprodukten.

Nach der Umsetzung der Lippenpflegestifte folgte eine entspannende Phase, in der die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen bei einer sanften Rückenmassage abschalten konnten. Die Möglichkeit eine Pause einzulegen und zur Ruhe zu kommen, wurde von den Kindern als besonders wohltuend empfunden.

Insgesamt war der Projekttag eine gelungene Kombination aus kreativer Betätigung und Entspannung, die den Teilnehmenden nicht nur neue Fähigkeiten vermittelte, sondern auch Raum für Erholung und Achtsamkeit bot.

Für das Jahr 2024 ist ein weiteres Projekt geplant, bei dem mit den Kindern und Jugendlichen wieder Pflegeprodukte aus Naturmaterialien hergestellt werden.

Sabrina Weiser, Projektleiterin

nach oben zurück