Reden wir über Inklusion!

Psychisch krank - und trotzdem ein Teil der Gesellschaft!

Es ist an der Zeit, psychisch kranken Menschen eine echte Chance zu geben, um sich in unserer Gesellschaft zu integrieren. Denn auch, wenn manche glauben, dass diese Menschen aufgrund ihrer Erkrankung nicht in der Lage sind, ein normales Leben zu führen, so ist die Realität eine andere. Es ist höchste Zeit, Barrieren abzubauen und Vorurteile zu überwinden.

Es gibt so viele talentierte und ambitionierte Menschen, die unter einer psychischen Erkrankung leiden, aber immer noch versuchen, ihr Leben in die Hand zu nehmen. Diese Menschen verdienen es, unterstützt zu werden, damit sie ihr Potenzial entfalten können. Wir müssen aufhören, sie in Schubladen zu stecken und stattdessen Möglichkeiten schaffen, die es ihnen ermöglichen, ihre Fähigkeiten zu nutzen und ihr Leben nach ihren Wünschen zu gestalten.

Doch leider sehen wir immer noch zu oft, wie psychisch kranke Menschen diskriminiert und stigmatisiert werden. Viele von ihnen werden von Arbeitgebern abgelehnt, weil sie glauben, dass sie aufgrund ihrer Erkrankung nicht produktiv sein können. Andere werden von Freunden und Familie ausgeschlossen, weil sie nicht verstehen, was es bedeutet, psychisch krank zu sein. Wir sollten uns als Gesellschaft fragen, ob wir diese Art von Verhalten akzeptieren wollen.

Wir brauchen eine inklusive Gesellschaft, die darauf abzielt, psychisch kranke Menschen in jedem Bereich des Lebens zu unterstützen. Wir müssen sicherstellen, dass sie Zugang zu qualitativ hochwertiger medizinischer Versorgung haben, die speziell auf ihre Bedürfnisse abgestimmt ist. Wir müssen auch in der Bildung und am Arbeitsplatz dafür sorgen, dass sie die Unterstützung erhalten, die sie brauchen, um ihre Möglichkeiten auszuschöpfen. Wir müssen eine Gesellschaft schaffen, die nicht nur Toleranz predigt, sondern auch danach handelt.

nach oben zurück