Tages- und Nachtpflege im Alten- und Pflegezentrum "Am Kleers"

Die Leistungen unserer Tages- und Nachtpflege bietet pflegebedürftigen Menschen die Möglichkeit, außerhalb der häuslichen Pflegeumgebung einen strukturierten Tag in Gemeinschaft zu erfahren, ohne dabei die gewohnte Häuslichkeit dauerhaft zu verlassen. N

Adresse: Tages- und Nachtpflege, Gartenstraße 38, 06484 Quedlinburg

Telefonnummer:03946/9611-300

E-Mailadresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Lage

Das Alten- und Pflegezentrum mit der integrierten Tages- und Nachtpflege befindet sich inmitten eines Wohngebietes voller Aktivitäten. Unser Garten lädt im Sommer zum Verweilen, Kaffeetrinken und Festen ein. In der Nähe befinden sich Einkaufsmöglichkeiten, eine Apotheke, ein Optiker, eine Bank, ein Hotel und Restaurant sowie die AWO Einrichtungen Kinderland „Bummi“, „Wohnen mit Service“ und der „Ambulante Pflegedienst“. Vom Bahnhof aus gelangen Sie direkt mit der Linie A zu unserer Einrichtung. Zu Fuß erreichen Sie das Alten- und Pflegezentrum „Am Kleers“ folgend: Mit Blick auf den Bahnhof halten Sie sich nach links und gehen die Rathenaustraße entlang bis Ihnen der Einkaufsmarkt „Kaufland“ auf der rechten Seite begegnet. An dieser Ampelkreuzung biegen Sie nach links in die Magdeburger Straße. Dieser folgen Sie weiter geradeaus in die Oeringerstraße. Nach ein paar Schritten halten Sie sich rechts und biegen ab in die Gartenstraße. An dieser Stelle zeigt auch ein Wegweiser des Einkaufmarktes Aldi in die entsprechende Richtung. Sie folgen der Gartenstraße, gehen am Einkaufsmarkt vorbei und sehen auf der rechten Seite unser Alten- und Pflegezentrum „Am Kleers“. Auch mit dem PKW gelangen Sie über diese Wegbeschreibung zu unserer Einrichtung. Hier werden Parkplätze für unsere Gäste und Besucher vorgehalten. Die historische Altstadt der Stadt Quedlinburg ist in zehn Minuten Fußweg erreichbar

.

Tägliche Kosten/Preise

Pflegestufe

Pflegesatz

Unterkunft/ Verpflegung

Zusätzliche Betreuung §87b SGB XI

Fahrtkosten-pauschale

II

III

Die Tagespflege ist montags bis freitags von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr geöffnet.

Die Nachtpflege ist montags bis sonntags von 21:00 Uhr bis 06:00 Uhr geöffnet.

Beschreibung der Einrichtung

Die Tagespflege befindet sich im Erdgeschoss des Hauses „Heinrich“ des Alten- und Pflegezentrums „Am Kleers“. Neben einem Aufenthalts- und Speiseraum hält die Einrichtung einen gemütlichen Wohn- und Gruppenraum, einen Ruheraum mit Schlafsesseln, WCs sowie ein behindertengerechtes Bad vor. Des Weiteren gibt es eine große Terrasse für gemeinschaftliche Aktivitäten im Sommer, sowie die Anbindung an das liebevoll gestaltete Gartengelände. Insgesamt können zwölf Tagespflegegäste die Leistungen in Anspruch nehmen. Der Gemeinschafssaal des Alten- und Pflegezentrums „Am Kleers“ wird ebenso durch Tagespflegegäste, unter anderem für Gemeinschaftsveranstaltungen, Feste und Betreuungsangebote genutzt.

Die Gäste zur Nachtpflege werden in unserer Einrichtung Alten- und Pflegezentrum „Am Kleers“ betreut und versorgt.

Leistungsspektrum/Konzept/Qualitätsaussagen

Die Tagespflege verfügt über ein anerkanntes Pflege-, Betreuungs- und Bezugspflegekonzept. Diese teilstationäre Einrichtung bietet ihren Gästen Angebote aus diversen Bereichen in Einzel- und Gruppenbeschäftigung, sowie spezielle Leistungen für Menschen mit Demenz. Weiterhin gehören zu den vorgehaltenen Leistungen unter anderem die Durchführung von ärztlich verordneten Leistungen und Hilfe bei täglichen Verrichtungen, zum Beispiel: bei der Ernährung, bei der Körperpflege und Mobilität. In den täglichen Kosten sind der Hol- und Bringdienst, die Pflege und Betreuung durch fachlich versiertes Personal, sowie die Verpflegung aus der hauseigenen Küche enthalten. Die Mahlzeiten beinhalten ein abwechslungsreiches, vielseitiges und bedarfsgerechtes Speisenangebot.  In Abhängigkeit von der Kapazität können Sie die Nachtpflege in Anspruch nehmen. In unserer Einrichtung finden liebevoll organisierte jahreszeitliche Feste, Angebote für Angehörige, Beratungs- und Informationsangebote, sowie therapeutische Angebote in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern statt.

Es besteht auch die Möglichkeit, die Tages- und Nachtpflege nur an einzelnen Tagen zu nutzen. Interessenten können einen kostenlosen „Schnuppertag“ in Anspruch nehmen. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf und vereinbaren ein Erstgespräch. Dieses Gespräch dient der Beratung und dem Informationsaustausch zum individuellen Bedarf und der Aufnahme biographischer Daten. Besondere Berücksichtigung finden dabei ihre Wünsche, Erwartungen und Gewohnheiten. Weiterhin erhalten Sie dort Informationen zur Aufnahme in die Tages- und Nachtpflege.

Wir freuen uns auf Sie!